die gedachten gedanken müssen ja irgendwo sein


willkommen in der welt von maharas





  Startseite
    Erziehungsalltag
    Tagesschau
    Litera Tour
    Theater
    Bilder
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   fourbaux
   DA HÄNG
   Möbelfabrik
   BildBlog
   Cafe
   Fine



http://myblog.de/maharas

Gratis bloggen bei
myblog.de





Stammtischparolen helfen nicht

Mit dieser Aussage titelt tagesschau.de heute einen Artikel zu den Vorgängen an der Berliner Rütli- Schule. Damit trifft sie in meinen Augen den Kern der Disskusion wie sie an einigen populären Stellen geführt wird.
Bei Schlagwörtern wie "Schnupperknast" wird mir einfach nur schlecht und es tut sich für mich die Frage auf, ob die Lehrer, die solche Parolen ausspucken, das Problem erkannt zu haben.
Die Idee, Kinder und Jugendliche einzusperren, weil sie aufgrund ihrer Herkunft so gut wie keine soziale Kompetenz haben , zeugt von pädagogischer Armut.
Dasselbe gilt für Sprüche aus dem rechten Lager eines Edmund Stoiber, der pauschal behauptet, dass jeder ausgewiesen werden soll, der sich nicht anpasst.
Bravo. Hertzlichen Glückwunsch. Die Tatsache, dass in der Gastarbeiter und Asylantenpolitik, seit knapp 60 Jahren wenig richtig läuft, wurde erfolgreich verdrängt und unter den Tisch gekehrt.
Wenn sich in zwanzig Jahren die Ostdeutschen dann beschweren, dass sie immer noch weniger Geld bekommen als ihre weststämmigen Kollegen, bekommen sie dann wahrscheinlich den Spruch entgegen gefeuert "Wenn es dir hier nicht gefällt, dann geh doch rüber."
4.4.06 19:15
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung